Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

Archiv 2017 - Termine

<< Zurück zur Übersicht

09. Januar 2017 14:30 Uhr: Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Seniorenmitglieder
Gruppe: Seniorenkreis

Der Gedenkgottesdienst findet im Pfarrsaal statt.

13. Januar 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: Von der Lötstation zur Reaktion
Gruppe: Jugend

Zum Offenen Treff am 13. Januar um 19.00 Uhr sind alle Jugendlichen ab der 6. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim. Ende ca.: 21 Uhr Aufgepasst! Bei diesem Offenen Treff geht nämlich es heiß her, obwohl die Küche dieses Mal kalt bleibt. Stattdessen heizen wir die Lötkolben an und bauen uns einen kleinen aber feinen Reaktionstester, mit dem ihr euch am Schluss selbst auf die Probe stellen und gegeneinander antreten könnt. Doch keine Angst: Diese Veranstaltung ist auch für Interessierte ohne abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium geeignet.

17. Januar 2017 14:30 Uhr: Seniorennachmittag
Gruppe: Seniorenkreis

geplant: Gottesdienst im Pfarrsaal

17. Januar 2017 16:30 Uhr: Kindertreff: Wir backen Waffeln!
Gruppe: Jugend

Zum Kindertreff sind alle Kinder ab der 1. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim. Ende ca.: 18 Uhr

28. Januar 2017 09:00 Uhr: Klausurtag von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung
Gruppe: PGR

Einkehrtag in Schloss Hirschberg mit Thomas Kirchmayer zum Thema "Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden"

03. Februar 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: Urfeine Schmankerl aus Östereich
Gruppe: Jugend


09. Februar 2017 19:30 Uhr: Beamer-Show DIE UNVOLLENDETE
Gruppe: Kichenverwaltung

Liebe Freunde, Natur- und Fotografiebegeisterte, wir freuen uns, unsere Beamer-Show DIE UNVOLLENDETE - Hommage an Island auch in diesem Jahr zu zeigen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Pfarrgemeinde St. Canisius für das Interesse und die Einladung. Unsere ganz persönliche Bilderschau über Island führt Euch zu unseren Lieblingsorten auf der Insel im hohen Norden. Die spannenden Bilder, begleitet von einfühlsamen Texten und Musik, spiegeln die Anziehungskraft wider, die Island auf uns ausübt und uns nicht mehr loslässt. Zusätzlich zu unserer Bilderreise zeigen wir in einer kleinen Ausstellung großformatige Fotografien unserer Erlebnisse.

14. Februar 2017 14:30 Uhr: Seniorenfasching
Gruppe: Seniorenkreis


19. Februar 2017 10:00 Uhr: Kinderkirche
Gruppe: Kinderkirche

Zur Kinderkirche treffen wir uns in der großen Kirche und beginnen zusammen mit der Gemeinde den Gottesdienst. Nach dem Tagesgebet ziehen die Kinder mit ihrer Gruppenkerze aus, um gemeinsam den Gottesdienst im Pfarrheim kindgerecht weiterzufeiern.

24. Februar 2017 17:00 Uhr: Faschingswochenende für Kinder und Jugendliche
Gruppe: Jugend

Liebe Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse! Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Kinder- Jugendwochenende vom 24. – 26. Februar 2017 in Morsbach einladen. Vielleicht könnt Ihr am Titel schon erahnen, worum es diesmal gehen wird… Auf jeden Fall erwarten Euch spannende Spiele, Abenteuer und jede Menge Spaß. Also meldet Euch schnell an und seid mit dabei! Wir freuen uns auf Euch! Anmeldung Abfahrt: Freitag, 24. Februar um 17.00 Uhr an der Kirche St. Canisius Heimreise: Sonntag, 26. Februar ab 13.00 Uhr in Morsbach Preis: 25 € Mitbringen solltet ihr: • Alles was man auf einem Wochenende eben so braucht (Hausschuhe nicht vergessen!) • Faschingskostüm nicht vergessen • gerne auch Musikinstrumente mitbringen • Gegen Kuchen haben wir natürlich auch nichts einzuwenden • ggf. etwas Geld für Getränke Was daheim bleiben muss: • Schlafsack und Bettzeug • schlechte Laune • jegliche Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik • Süßigkeiten und Knabberzeug Auf ein tolles Wochenende mit Euch freuen sich Eure Gruppenleiter!

10. März 2017 19:00 Uhr: Weltgebetstag
Gruppe: Frauenkreis

„Was ist denn fair?“ Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen „Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische Frauengruppen Gottesdienste, Info- und Kulturveranstaltungen vorbereiten. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag, die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen. In den Philippinen engagieren sich die Projektpartnerinnen des Weltgebetstags Deutschland u.a. für das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Empowerment von Frauen, für ökologischen Landbau und den Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Wir feiern den Gottesdienst zum Weltgebetstag am 10. März um 19.00 Uhr in der Unterkirche und laden dazu alle Frauen und Männer ein. Im Anschluss lädt das Team zu Buffet mit vielen Schmankerl aus der philippinischen Küche ein. Für das Vorbereitungsteam Gemeindereferentin Agnes Meyer .

14. März 2017 14:30 Uhr: Seniorennachmittag
Gruppe: Seniorenkreis

Vortrag: "Die Polizei rät"

17. März 2017 17:00 Uhr: Kindertreff: Filmabend
Gruppe: Jugend


17. März 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: Gmiadlicher Kegelstammtisch
Gruppe: Jugend

Zum Offenen Treff an 17. März sind alle Jugendlichen ab der 6. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim. Das Programm dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr beim Stangl in Rothenturm. Für alle die nicht wissen, wo dieser ist: Wir treffen uns um 18:45 Uhr vor der Kirche. Nehmt euch bitte etwas Geld für Essen und Trinken mit. Ganz wichtig sind SAUBERE Turnschuhe, da ihr sonst in Socken Kegeln müsst. :) Wir freuen uns auf Euch!

21. März 2017 16:30 Uhr: Kindertreff: Muffins & Amerikaner!
Gruppe: Jugend


21. März 2017 19:30 Uhr: Leben Wir auf Kosten anderer
Gruppe: KAB

Bildungsveranstaltung mit Pfarrer Bernhard Kroll im Pfarrsaal von St. Canisius

28. März 2017 19:30 Uhr: Sitzung des Pfarrgemeinderates
Gruppe: PGR


02. April 2017 17:00 Uhr: Arbeitnehmerkreuzweg
Gruppe: KAB

Arbeitnehmerkreuzweg -Thema: "Seht, da ist der Mensch" Treffpunkt: Rathausplatz

09. April 2017 10:00 Uhr: Kinderkirche am Palmsonntag
Gruppe: Kinderkirche

Zur Kinderkirche treffen wir uns im Theatron und beginnen zusammen mit der Gemeinde den Gottesdienst mit der Palmweihe. Danach geht die Gemeinde mit einer Prozession in die Kirche, wo wir dann in den Pfarrsaal weitergehen, um gemeinsam den Gottesdienst im Pfarrheim kindgerecht weiterzufeiern

11. April 2017 19:00 Uhr: Spätschicht
Gruppe: Jugend

Am Dienstag um 19.00 Uhr beginnen wir im Pfarrheim die Spätschicht (Abendandacht) mit Film statt. Im Anschluss daran wird im Altarraum der Kirche die Spätschicht gegen 21.30 Uhr beendet.

12. April 2017 19:00 Uhr: Paschamahl
Gruppe: Jugend

Um besser verstehen zu können, was Jesus und seine Apostel beim letzten Abendmahl gefeiert haben, laden wir alle Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen ein, mit uns am Mittwoch, den 12. April um 19.00 Uhr im Pfarrheim eine Feier zu begehen, in dem das Paschamahl erklärt und Teile dieser Feier nachvollzogen werden. Da dieses Mahl an feierlich gedeckten Tischen eingenommen wird, bitten wir alle, die daran teilnehmen wollen, sich bis 9. April anzumelden. Weitere Informationen bei Gemeindereferentin Agnes Meyer und bei den Gruppenleitern

13. April 2017 15:00 Uhr: Osterkerzen basteln
Gruppe: Jugend

Am Gründonnerstagnachmittag, 13. April sind wieder alle Kinder (Kindertreff) und Jugendliche (Offener Treff) zum Basteln der Osterkerzen eingeladen. Dazu treffen wir uns um 15.00 Uhr im Pfarrheim. Bringt bitte selbst eine Kerze, eine Unterlage, Stifte, Schere und Cuttermesser mit. Verzierwachs haben wir besorgt!

25. April 2017 14:30 Uhr: Seniorennachmittag
Gruppe: Seniorenkreis

Frühlingsfest

16. Mai 2017 14:30 Uhr: Seniorennachmittag
Gruppe: Seniorenkreis

Der Mai Ist gekommen. (Gedichte und Singen)

28. Mai 2017 10:00 Uhr: Kinderkirche
Gruppe: Kinderkirche

Zur Kinderkirche treffen wir uns in der großen Kirche und beginnen zusammen mit der Gemeinde den Gottesdienst. Nach dem Tagesgebet ziehen die Kinder mit ihrer Gruppenkerze aus, um gemeinsam den Gottesdienst im Pfarrheim kindgerecht weiterzufeiern.

16. Juni 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: #Drahtese l#Eisdiele #Manching
Gruppe: Jugend

Diesmal machen wir uns auf den Weg nach Manching zur Eisdiele. Dafür treffen wir uns pünktlich um 19 Uhr mit dem Radl an der Kirche. Bei schlechtem Wetter holen wir uns das Eis einfach ins Pfarrheim ;)

17. Juni 2017 18:00 Uhr: Lasertag
Gruppe: Jugend

We want you for Lasertag! Aber was ist Lasertag überhaupt? Lasertag ist ein Indoorsport bei dem man ausgestattet mit einer Sensorweste und einem Lasermarkierer, einem sogenannten Phaser, in bis zu sechs Teams gegeneinander antritt. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu gewinnen, die man durch das Treffen der gegnerischen Westen erhält. Welches Team zum Schluss am meisten Punkte hat gewinnt. Neugierig geworden? Na dann komm doch einfach mit! Wir treffen uns am 17.06.17 um 18:00 an der Kirche und fahren dann gemeinsam mit dem Fahrrad zur Lasertagarena Ingolstadt (Heydeckstr.7). Wir werden dort 3 Spiele spielen und anschließend wieder gemeinsam zurück zur Kirche fahren (Ankunft um etwa 20:30). Wichtig: um mitspielen zu dürfen, musst du mindestens 14 Jahre alt sein. Kosten: ca. 20 € Anmeldung

20. Juni 2017 11:00 Uhr: Seniorenausflug
Gruppe: Seniorenkreis

Fahrt nach Beilngries und zur Schokoladenfabrik nach Hilpoltstein. Abfahrt 11:00 Uhr an der Kirche

27. Juni 2017 16:30 Uhr: Kindertreff: Papierschöpfen
Gruppe: Jugend

Zum Kindertreff sind alle Kinder ab der 1. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim Dauer ca. 1,5 -2 h

15. Juli 2017 09:30 Uhr: Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne
Gruppe: Jugend

Am Samstag, den 15. Juli 2017, fahren wir nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne. Dort erwarten uns unter anderem viele spannende Stationen zu unseren Sinnen, ein Spielplatz und viele Mitmachaktionen. Eingeladen sind alle Kinder ab der 1. Klasse! Treffpunkt: 9.30 Uhr an der Kirche Rückkunft: 17.15 Uhr an der Kirche Preis: 9 € Bitte nehmt selbst Brotzeit, Getränke, Sonnenschutz, Regenschutz und ein kleines Taschengeld mit. Die beiliegende Anmeldung bitte bis spätestens 9. Juli zusammen mit dem Teilnehmerbeitrag im Pfarrbüro abgeben.

23. Juli 2017 10:00 Uhr: Kinderkirche
Gruppe: Kinderkirche

Wir treffen uns bei schönem Wetter direkt im Kindergartengelände, ansonsten gleich im Parrsaal. Zusammen werden wir die Kinderkirche feiern, anschließend unsere Fahrzeuge mit Christopherusplaketten ausstatten und eine Fahrzeugsegnung mitmachen. Auf zahlreiches Kommen freut sich das Kinderkirchenteam

25. Juli 2017 14:30 Uhr: Seniorennachmittag
Gruppe: Seniorenkreis

Grillfest

10. Oktober 2017 17:15 Uhr: KAB - Rosenkranz in St. Augustin
Gruppe: KAB


13. Oktober 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: Harry Potters Lieblingsnaschereien
Gruppe: Jugend

Sehr geehrter Muggel, wir freuen uns, dir mitteilen zu dürfen, dass du an der St. Canisius-Schule für Süßes und Leckerei aufgenommen wurdest. Der Kurs findet am Freitag den 13.10.17 statt. Finde dich um 19 Uhr im Pfarrheim St. Canisius ein, um deine Reise in die zauberhafte Welt der Süßigkeiten anzutreten, während der viele spannende Stopps auf dich warten. Von Butterbier bis zu den zischenden Wissbees lernst du sämtliche Lieblingsnaschereien von Harry Potter selbstzumachen. Wir erwarten dein Erscheinen. Mit freundlichen Grüßen Die Gruppenleiter Schulleiter PS: Nach diesem Kurs brauchst du garantiert keinen Hauselfen mehr, um ein paar Köstlichkeiten zu zaubern, die sogar den finstersten Kobold zum Lächeln bringen.

17. Oktober 2017 14:30 Uhr: Weinfest
Gruppe: Seniorenkreis

Das Weinfest findet im Pfarrsaal statt.

17. Oktober 2017 16:30 Uhr: Kindertreff: Drachen und Wichtel
Gruppe: Jugend

Wir basteln Drachen und Wichtel! Zum Kindertreff sind alle Kinder ab der 1. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim Dauer ca. 1,5 -2 h

17. Oktober 2017 19:30 Uhr: Vortrag: "Wirbelwind"
Gruppe: KAB

GEWALTPRÄVENTION FACHBERATUNG BEI SEXUALISIERTER GEWALT Der Bildungsabend findet am Dienstag, den 17.10.2017 im Pfarrsaal von St. Canisius statt.

26. Oktober 2017 19:30 Uhr: Sitzung des Pfarrgemeinderates
Gruppe: PGR


07. November 2017 16:30 Uhr: Kindertreff: Kekse
Gruppe: Jugend

Wir backen ganz besondere Kekse! Zum Kindertreff sind alle Kinder ab der 1. Klasse eingeladen. Wir treffen uns im Pfarrheim Dauer ca. 1,5 -2 h

14. November 2017 14:30 Uhr: Geh, lach a bisserl
Gruppe: Seniorenkreis

Wir wollen mit heiteren und besinnlichen Geschichten einen unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrheim verbringen.

01. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Stauber am Hofladen Kettner, Lenbachstr. 23 / hinter Parkplatz Edeka Fanderl

01. Dezember 2017 19:00 Uhr: Offener Treff: Leckeres vom Christkindlmarkt
Gruppe: Jugend

Am 1. Dezember findet der nächste Offene Treff statt. Es sind alle Jugendliche ab der 6. Klasse eingeladen. Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Pfarrheim, und das Programm dauert etwa zwei Stunden. Um in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen werden wir bei diesem Offenen Treff verschiedene Leckereien zubereiten, die wir vom Christkindlmarkt kennen.

02. Dezember 2017 09:00 Uhr: Adventsvormittag
Gruppe: Jugend

Am 2. Dezember sind alle Kinder von 5 bis 12 Jahren zu einem Adventsvormittag in unser Pfarrheim eingeladen. Wir werden miteinander basteln, singen, gemeinsame spielen und zu Mittag essen. Bringt bitte für das Essen, Getränke und die Bastel- materialien einen Unkostenbeitrag von 3,00 € mit. Wir treffen uns um 9.00 Uhr im Pfarrheim, um 13.30 Uhr dürfen eure Eltern euch wieder abholen. Anmeldung mit Unkostenbeitrag bitte bis 26. November im Pfarrbüro abgeben.

02. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Huber, Franz-Marc-Str. 10

03. Dezember 2017 10:00 Uhr: Kinderkirche
Gruppe: Kinderkirche

Zur Kinderkirche treffen wir uns in der großen Kirche und beginnen zusammen mit der Gemeinde den Gottesdienst. Nach dem Tagesgebet ziehen die Kinder mit ihrer Gruppenkerze aus, um gemeinsam den Gottesdienst im Pfarrheim kindgerecht weiterzufeiern.

03. Dezember 2017 17:00 Uhr: Advents-Singen
Allgemeiner Termin

Besinnliche Abendstunde mit Gruppen unserer Pfarrei, anschließend Imbiss

04. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Kindergarten St Canisius, Lenbachstr. 7

05. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Kasimir / Familie Mittl, Frueaufstr. 9

06. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Pfarrhaus, Canisiusstr. 2a

07. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Evangelisches Gemeindehaus, Am Anger 44

07. Dezember 2017 19:00 Uhr: Sitzung des Pfarrgemeinderates
Gruppe: PGR


08. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Vukadin / Nicklaus, Weisberger Str. 15

09. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Kerschenlohr, Paul-Weinzierl-Str. 8, Rothenturm

10. Dezember 2017 14:30 Uhr: Adventfeier mit Nikolausbesuch
Gruppe: KAB

Die Adventfeier findet im Pfarrsaal von St. Canisius statt.

10. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Sengl, Am Anger 18

11. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Distl, Paul-Weinzierl-Str. 14, Rothenturm

12. Dezember 2017 14:30 Uhr: Adventsfeier
Gruppe: Seniorenkreis

Wir wollen uns in einem besinnlichen Nachmittag auf die Adventszeit einstimmen.

12. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

"Kleine Strolche" am Pfarrheim, Lenbachstr. 7

13. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Hafemann, Martin-Hemm-Str. 9b

14. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Grundschule Ringsee, Geisenfelder Str. 48

15. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Fink, Deglerstr. 33a

16. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Hagemann, Zimmermannstr. 1b

17. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Kirschner, Tassilostr. 22

18. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Müller, Barlachstr. 43

20. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Caritas Tagespflege, Geisenfelder Str. 3a

21. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Schauer, Lindenweg 4

22. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Kettner, Am Stadtweg 71, Rothenturm

22. Dezember 2017 19:00 Uhr: Waldweihnacht
Gruppe: Jugend

Wir treffen uns am Freitag, 22. Dezember um 19.00 Uhr an der Kirche und fahren dann mit Privatautos zu einem Waldstück in der Umgebung. Von dort aus beginnt unsere Fackelwanderung mit verschiedenen besinnlichen Stationen. Thema heuer: „Erwartungen“. Anschließend sind alle herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein mit heißen Getränken ins Pfarrheim eingeladen. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer Plätzchen mitbringen könnten! Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 12 Jahre sind herzlich eingeladen!

23. Dezember 2017 17:00 Uhr: Adventsfenster 2017
Gruppe: Adventsfenster

Familie Baumgartner, Kothauer Str. 102