Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

Archiv 2008 - Aktuelle Meldungen

<< Zurück zur Übersicht

Pfarrer Richard Herrmann wird Pfarrer in St. Canisius Ringsee
Montag, 14. Januar 2008

Pfarrer Richard Herrmann, bisher Pfarrer in Feucht, wird neuer Pfarrer in St. Canisius Ingolstadt Ringsee.
Pfarrer Herrmann, 49 Jahre, stammt aus Titting. 1985 wurde er zum Priester geweiht und war als Kaplan in Deining und Allersberg, bis er 1989 die Pfarrei Denkendorf übernahm, zu der 1990 Zandt und Dörndorf hinzu kamen. In Feucht ist Richard Herrmann seit 1996 Pfarrer. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt zum 1. Mai in Kraft.

Kreuzweg des Pfarreienverbunds
Donnerstag, 14. Februar 2008

Am Sonntag, den 24. Februar 2008 ist der traditionelle gemeinsame Kreuzweg des Pfarreienverbunds St. Augusin, St. Canisius und
St. Salvator.
In diesem Jahr findet der Kreuzweg in St. Canisius statt. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr in der Kirche St. Canisius Ringsee.

Bildergalerien: Kreuzweg des Pfarreienverbunds

Pfarrhaus-Basar in der Unterkirche
Donnerstag, 14. Februar 2008

Im Nachlass unseres Pfarrers Stefan Göller befinden sich auch Dinge, für die seine Angehörigen keine Verwendung haben. Gegen eine Spende für die Sanierung unseres Kirchendaches können Sie ein Andenken an unseren verstorbenen Pfarrer erwerben.
Der Basar findet in der Unterkirche zu folgenden Zeiten statt:
Samstag 16.02. u. 23.02.08: 16.3o Uhr bis 20.oo Uhr
Sonntag 17.02. u. 24.02.08: 9.oo Uhr bis 12.oo Uhr

Frühjahrsbasar mit Bücherflohmarkt
Freitag, 29. Februar 2008

Am Sonntag, 02. 03. 2008 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet im Pfarrsaal St. Canisius der Frühjahrsbasar statt.

Es werden Stickereien, Handarbeiten, Geschenkartikel und vieles mehr zum Erwerb angeboten. Die Bücherei veranstaltet einen Bücherflohmarkt und es gibt auch Kaffee und Kuchen.

Neue Ausleihzeiten der Bücherei!
Samstag, 29. März 2008

Die Ausleihzeiten der Bücherei an Sonntagen werden geändert, solange in St. Canisius nur ein Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr gefeiert wird. Bis 14. September ist so an Sonntagen die Bücherei von 9.15 Uhr bis 10.00 Uhr geöffnet.

Bildergalerien: Bücherei

Bayerncup 2008
Freitag, 04. April 2008

Am 4. und 5. April fand in Passau das bayrische Hallenfußballturnier der Ministranten statt, und auch eine Mannschaft aus St. Canisius war mit dabei.

Bildergalerien: Bayerncup 2008

Ramadama-Aktion in St. Canisius
Dienstag, 15. April 2008

Am Samstag, den 12. April fand in unserer Pfarrei wieder die Ramadama-Aktion durch die Jugendlichen statt.

Gemeinsam wurden wieder einige Müllsäcke voller Abfälle zusammengetragen.


Bildergalerien: Ramadama-Aktion 2008

Firmung 2008
Sonntag, 27. April 2008

Bei der Firmung in St. Canisius spendete H. H. Domkapitular Rainer Brummer den Firmlingen aus der Pfarrei das Sakrament der Firmung. Zusammen mit der Band sorgte ein neuer Jugend-Chor für eine hervorragende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Bildergalerien: Firmung 2008

Installation von Pfarrer Richard Herrmann
Sonntag, 04. Mai 2008

Am Donnerstag, den 1. Mai war die Installation von Pfarrer Richard Herrmann als Pfarrer von St. Canisius. Nach der Begrüßung vor dem Tagespflegeheim in der Geisenfelder Straße zogen alle in einem Kirchenzug zur Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrheim ein Stehempfang statt.


Bildergalerien: Installation Pfarrer Herrmann

Fronleichnam
Donnerstag, 22. Mai 2008

Heute, Donnerstag 22. Mai 2008, fand die feierliche Fronleichnamsprozession durch die Straßen Ringsees statt.

Bildergalerien: Fronleichnam 2008

Maiandacht in Niederfeld an der Kapelle „Maria in der Au“
Sonntag, 25. Mai 2008

Die alljährlichen Maiandacht der Pfarrei St. Salvator Unsernherrn in Niederfeld an der Kapelle „Maria in der Au“ war sehr gut besucht. Auch viele Besucher aus der Pfarrei St. Canisius feierten die Maiandacht mit.

Bildergalerien: Maiandacht in Niederfeld

Familienausflug zum Bauernhofmuseum Echendorf
Samstag, 07. Juni 2008

Am Sonntag, 15. Juni 2008, findet der Ausflug des Familienkreises zum Bauernhofmuseum Echendorf statt. Zu einem Erlebnistag auf dem Bauernhof sind alle interessierten Familien herzlich eingeladen.

Pfarrfest St. Canisius
Sonntag, 15. Juni 2008

Das Pfarrfest von St. Canisius ist am Samstag, den 28. Juni 2008 und Sonntag, den 29. Juni 2008. Am Samstag Abend feiert Pfr. Hans Eichenseer sein 50jähriges Priesterjubiläum mit einem feierlichen Festgottesdienst.

Das Programm des Pfarrfests und weitere Informationen sind hier oder im aktuellen Pfarrbrief zu finden.

Familienausflug zum Bauernhofmuseum Echendorf
Freitag, 20. Juni 2008

Am Sonntag, den 15. Juni fand der Ausflug des Familienkreises zum Bauernhofmuseum Echendorf statt.

Bildergalerien: Familienausflug 2008

Pfarrfest 2008
Montag, 30. Juni 2008

Das Pfarrfest St. Canisius am Samstag und Sonntag, den 28. und 29. Juni war sehr gut besucht. Am Samstag feierte Pfr. Hans Eichenseer sein 50jähriges Priesterjubiläum. Am Sonntag gab es zahlreiche Angebote wie Kinderprogramm, Kickerturnier und vieles mehr.

Bildergalerien: Pfarrfest 2008 (Samstag), Pfarrfest 2008 (Sonntag)

Ministrantenwochenende 2008
Mittwoch, 09. Juli 2008

Die Ministranten St. Canisius fuhren vom 20. bis 22. Juni 2008 ins Jugendhaus nach Morsbach. Insgesamt 34 Ministrantinnen und Ministranten erlebten ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende.

Bildergalerien: Ministrantenwochenende 2008

Singspiel „Zähl die Sterne“ - Die Geschichte von Abraham, Isaak und Jakob
Montag, 21. Juli 2008

Der Kinderchor und die Theatergruppe St. Canisius präsentieren zusammen das Singspiel „Zähl die Sterne“ - Die Geschichte von Abraham, Isaak und Jakob in der Kirche St. Canisius.

Die Termine der Aufführungen sind Samstag, der 26.07.2008 um
19:15 Uhr und Sonntag, der 03.08.2008 um 17 Uhr.

Neue Gemeindereferentin Frau Agnes Meyer
Dienstag, 30. September 2008

Während des Pfarrgottesdienstes am 28.09.2008 wurde die neue Gemeindereferentin der Pfarrei St. Canisius Frau Agnes Meyer durch Pfarrer Richard Herrmann offiziell in ihre neue Aufgabe eingeführt.

Ein kurzer Bericht und einige Bilder sind hier zu finden.

Bildergalerien: Neue Gemeindereferentin

Theaterwochenende 2008
Sonntag, 05. Oktober 2008

Die Theatergruppe St. Canisius ist von Freitag bis Sonntag auf ein gemeinsames Wochenende ins Jugendhaus Ensfeld gefahren.

Bildergalerien: Theaterwochenende 2008

Baumpflanzaktion im Pfarrgarten
Montag, 20. Oktober 2008

Am Kirchweih-Sonntag, den 19. Oktober wurde nach dem Pfarrgottesdienst im Pfarrgarten ein Apfelbaum gepflanzt.

Aufnahme der neuen Ministrantinnen und Ministranten
Montag, 20. Oktober 2008

Am Sonntag, den 19. Oktober wurden sieben neue Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die restaurierten Rauchfässer vorgestellt und gesegnet.

Chorausflug nach Regensburg
Dienstag, 11. November 2008

Bilder des Chorausfluges nach Regensburg vom 8.November 2008

Bildergalerien: Chorausflug nach Regensburg 2008

Vorstellung der Firmbewerber
Montag, 17. November 2008

Am Sonntag, den 16. November stellten sich die Firmbewerber der Pfarrei vor und gestalteten den Sonntagsgottesdienst.

Bildergalerien: Vorstellung der Firmbewerber

Vorstellung der Kommunionkinder
Montag, 24. November 2008

Am Christkönigssonntag wurde der Gottesdienst vom Kinderchor mitgestaltet. In diesem Gottesdienst stellten sich auch die Erstkommunionkinder der Pfarrei vor.

Bildergalerien: Vorstellung der Kommunionkinder

Weihnachtsbasar
Sonntag, 30. November 2008

Der Frauenkreis veranstaltete am Christkönigssonntag seinen traditionellen Basar zur Weihnachtszeit. Der Erlös des diesjährigen Basars war für die Pfarrei St. Rupert Meyer in Simbabwe bestimmt.

Weitere Informationen sind auf der Seite des Frauenkreises zu finden.

Bildergalerien: Weihnachtsbazar 2008

KAB Nikolausfeier
Mittwoch, 10. Dezember 2008

Am Sonntag, den 7. Dezember fand die Nikolausfeier der KAB statt.

Bildergalerien: KAB Nikolausfeier

Waldweihnacht
Mittwoch, 24. Dezember 2008

Die Jugend traf sich am Montag, den 22. Dezember zur fast schon traditionellen Waldweihnacht. Nach einer kurzen Wanderung mit mehreren Stationen zum Thema Weihnachten gab es Glühwein und Lebkuchen im Pfarrheim.

Bildergalerien: Waldweihnacht

Weihnachtskonzert "Ars Vocalis"
Mittwoch, 24. Dezember 2008

Am Samstag des vierten Adventswochenendes, den 20. Dezember, präsentierte der Chor "Ars Vocalis" nach dem Gottesdienst ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Canisius.

Gedenktafel für Pfarrer Stefan Göller
Montag, 29. Dezember 2008

Im Gottesdienst am 26. Dezember, dem Fest des Hl. Stephanus, wurde die Gedenktafel für Pfarrer Stefan Göller, gestaltet von Herrn Weyergraf, in der Kirche St. Canisius angebracht.

Bildergalerien: Gedenktafel