Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

Archiv 2009 - Aktuelle Meldungen

<< Zurück zur Übersicht

Sternsingeraktion 2009
Freitag, 09. Januar 2009

Am 2. Januar wurden die diesjährigen Sternsinger in unserer Pfarrei ausgesandt um die Weihnachtsbotschaft und den Segen in die Häuser zu tragen.
Die Sternsinger waren an vier Nachmittagen mit dem Motto "Kinder suchen Frieden" unterwegs und konnten Spenden in Höhe von
9.208,05 Euro für Kinder in Not sammeln.

Pfarrbrief Sonderausgabe
Donnerstag, 26. März 2009

Aus aktuellem Anlass erscheint eine Sonderausgabe des Pfarrbriefs der Pfarrei St. Canisius Ingolstadt Ringsee.

Dateianhang: Pfarrbrief

Wiederbesetzung der Pfarrei St. Canisius: Pfarrer Neumair
Mittwoch, 10. Juni 2009

Aktuelle Informationen zur Wiederbesetzung der Pfarrei St. Canisius Ingolstadt Ringsee zum 1. September 2009 sind im Anhang zu finden.

Neuer Pfarrbrief
Freitag, 12. Juni 2009

Der neue Pfarrbrief ist nun verfügbar und kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief

Neues von der Bücherei
Dienstag, 16. Juni 2009

Liebe Leser, wenn Sie in die Bücherei kommen, wird Ihnen gleich auffallen, dass sich einiges geändert hat:


  • ein neuer (gebraucht gekauft) kundenfreundlicher Tisch mit großer Ablagefläche


  • ein neues Regal zur übersichtlichen Aufbewahrung der CDs


  • Am 11. Dezember 07 haben wir eine Klassenführung in der Bücherei für eine Schulklasse des 5. Schülerjahrganges mit deren Klassenleiterin Fr. Knall durchgeführt.


  • Zur Kontrolle des Stromverbrauchs von Hauhaltsgeräten verleihen wir kostenlos einen „Energiekostenmonitor“ mit Gebrauchsanleitung. Er liegt in der Bücherei für Sie bereit. Wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen!


  • Seit der letzten Buchausstellung am 30.09.2007 haben wir weitere Medien zum Verleihen eingestellt:

    den Roman „Die Mittagsfrau“ von Julia Frank
    den „Turmschreiber-Kalender“ für 2008 mit Gedichten und Kurzgeschichten
    ein Brockhauslexikon „Deutsche Geschichte“
    das Jugendbuch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von Joanne Rowling
    ein Kindersachbuch „Was ist was Bd.123., Päpste“
    das Kinderbuch „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren
    5 Kassetten von Knister mit Abenteuerhörspielen der Hexe Lilli
    7 CDs von Knister „Hexe Lilli“, Wolf „TKKG“, Blyton „Fünf Freunde“
    3 Spiele: „Häuptling Wackelnix“, „1x1 Obelisk“ und „Activity Junior“

Besichtigung Hainmühle
Dienstag, 16. Juni 2009

Am Dienstag, den 7. Juli 2009 besichtigen wird die Hainmühle in Morsbach. Wir treffen uns um 14:00 Uhr an der Kirche in St. Canisius. Anschließend fahren wir gemeinsam (mit Privat PKW's) nach Morsbach. Um 15:00 Uhr beginnt die Führung.

Anmeldung bis 04.07.2009 bei E. Scheitzach (0841/64066).

Pfarrfest
Samstag, 20. Juni 2009

Unser traditionelles Pfarrfest feiern wir am Wochenende 27./28. Juni 2009. Wir laden ein zu den Gottesdiensten am Samstag um 17h und am Sonntag um 9.30h im Freien. Jeweils anschließend Festbetrieb mit abwechslungsreichem Programm.

Ministrantenwochenende 2009 "Himmelwärts"
Montag, 22. Juni 2009

Wie jedes Jahr werden die Ministranten wieder auf ein Ministrantenwochenende fahren.
Heuer jedoch nicht nach Morsbach sondern in das Jugendhaus Schneemühle zwischen Berching und Plankstetten.
Das Wochenende wird vom 17.-19. Juli 2009 stattfinden.

Als kleines Highlight werden wir am Samstag den Kletter-/ und Hochseilgarten Beilngries besuchen.

Anmeldungen sind in der Sakristei erhältlich.
Der Anmeldeschluss ist der 05. Juli.


Viele Grüße
Eure Oberministranten


Dateianhang: Ministrantenwochenende 2009 Anmeldung

Pfarrfest 2009
Montag, 29. Juni 2009

Rund um die Kirche feierte die Pfarrgemeinde St. Canisius am Wochenende ein erlebnisreiches Pfarrfest.
Der Festgottesdienst am Sonntag stand unter dem Motto "Unsere Kirche - eine Kirche aus lebendigen Steinen". In diesem Rahmen feierte Diakon Andreas Kopp sein 25-jähriges Weihejubiläum.

Bildergalerien: Pfarrfest 2009 Aufbau, Pfarrfest 2009 Blumenschmuck, Pfarrfest 2009 Samstag, Pfarrfest 2009 Gottesdienst am Sonntag, Pfarrfest 2009 Abbau, Pfarrfest 2009 Sonntag

Kanufahrt der Jugend
Samstag, 04. Juli 2009

Am 4. Juli 2009 machte die Jugend eine Kanufahrt auf der Altmühl von Sollnhofen nach Dollnstein. Bei wechselhaftem Wetter erlebten wir einen aufregenden und lustigen Tag, an dem auch der ein oder andere im Wasser landete.

Bildergalerien: Kanufahrt der Jugend 2009

Besichtigung der Hainmühle
Mittwoch, 08. Juli 2009

Auf den Weg nach Morsbach machte sich eine Gruppe des Frauenkreises. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen führte uns der Chef selbst durch seine Mühle und informierte uns über die Feinheiten seines Handwerks. Anschließend konnten wir uns im Mühlenladen mit verschiedenen Getreideprodukten eindecken.

Bildergalerien: Besichtigung der Hainmühle

Ferienordnung
Freitag, 10. Juli 2009

Da alle drei Pfarreien aus dem Pfarrverbund nun doch eine zusätzliche Vertretung bekommen, können die Gottesdienst-Zeiten bei uns in der Pfarrei bleiben wie gewohnt. Das bedeutet für St. Canisius:
Werktags und Samstag VAM um 18.00 Uhr und Sonntag um 10.00 Uhr.

Familienausflug am 20.09.09 nach Eichstätt
Sonntag, 12. Juli 2009

Am 20.09.09 findet unser Familienausflug nach Eichstätt statt. Wir wollen am KAB-Jubiläum in Eichstätt teilnehmen. Im Anhang finden Sie die Einladung und Informationsmaterial.

Bildergalerien: KAB- Adventsfeier

Dateianhang: Familienausflug KAB

die neuen T-Shirts
Freitag, 17. Juli 2009

Der Kinderchor St. Canisius trägt seit kurzem T-Shirts in den Farben rot - orange - gelb. Diese Farbenauswahl soll unseren "glühenden" Einsatz bei den Familiengottesdiensten auch optisch unterstreichen. Die Aufschrift "fürchtet euch nicht" bezieht sich natürlich nicht auf unseren Gesang, sondern soll vielmehr eine Aufforderung zu mehr Gottvertrauen, Gelassenheit und Courage im Alltag sein.
Wir hoffen, allen Gottesdienstfeiernden mit unserem Gesang Freude zu machen, und so zum Lob Gottes beizutragen.

Stehempfang im Theatron
Freitag, 24. Juli 2009

Am Sonntag, den 26.07.2009 anschl. an den Gottesdienst, den Pfr. Josef Bierschneider mit uns feiern wird, ist im Theatron ein kleiner Festakt mit Stehempfang zur EMAS-Validierung mit Übergabe der Urkunde.
Zu dieser Feier ist auch die Pfarrgemeinde herzlich eingeladen.

Ministrantenwochenende 2009 Schneemühle
Sonntag, 26. Juli 2009

Vom 17. - 19. 07.2009 machten sich rund 30 Ministranten auf den Weg nach Schneemühle, zu ihrem alljährigem Ministrantenwochende.
Es wurde viel gelacht und gespielt, auch trotz des schlechten Wetters. Doch wir hatten Glück und so konnten wir am Samstag früh zu unserem kleinen Highlight aufbrechen, den Kletterpark im 10 Minuten entfernten Beilngries. Das Grillen am Samstagabend wurde auch zu einem Abenteuer, da es, nachdem angeheizt wurde, aus Kübeln zu schütten begann. Den Gottesdienst feierten wir mit Herrn Domkapitular Blomenhofer, dem wir hiermit noch einmal herzlich danken. Am Sonntag wurde gebruncht, geputzt und reflektiert, bevor die rund 30 Ministranten die Heimreise antraten.

In den Galerien können einige Bilder vom Wochenende angeschaut werden.

Bildergalerien: Ministrantenwochenende 2009

Fahrt zum Bayernpark
Donnerstag, 30. Juli 2009

Ausflug in den Bayernpark

Am Samstag, den 11. Juli, machten wir, sechs Betreuer, uns gemeinsam mit 48 Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren auf den Weg in den Bayernpark bei Dingolfing. Wir fuhren mit dem Bus dort hin. Im Park bildeten wir Gruppen, damit niemand alleine unterwegs war. Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Rodelbahnen waren die absoluten Favoriten der Kinder. Wir hatten viel Spaß und kamen alle wohlbehalten um 19 Uhr wieder in Ringsee an.

Katrin Hafemann

Bildergalerien: Bayernpark

Ministranten Fuß- und Völkerballturnier 2009
Dienstag, 04. August 2009

Am 26. September wird heuer wieder ein Ministranten Fuß- und Völkerballturnier auf dem Sportplatz der SB Schutter stattfinden.
Eingeladen sind dazu alle Ministranten des Dekanats Ingolstadt.
Dazu liegen in der Sakristei Listen und Anmeldungen aus.
Fußball wird in 2 Altersgruppen gespielt ( bis 12 und ab 13)
Völkerball ohne Altersgruppen

Wir würden uns freuen, wenn sich viele in die Listen eintragen würden, damit wir am Turnier zahlreich vertreten sind.


Dank an Herrn Pfarrer Breitenhuber
Donnerstag, 06. August 2009

Bei einer kleinen Feierstunde im Kindergarten dankten wir Herrn Pfarrer Breitenhuber für seine Bereitschaft, unsere Pfarrei in den letzten Monaten mit zu betreuen und zu begleiten.
Seine Offenheit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit als Priester und Seelsorger hat dazu beigetragen, dass unsere Pfarrei Orientierung, Halt und Kraft zum Weitergehen finden konnte.
Wir wünschen ihm Gottes Segen und alles Gute.

Bildergalerien: Dank an Herrn Pfarrer Breitenhuber

Theater: "Moderne Zeiten oder Die ersten Preißn kemma"
Freitag, 21. August 2009

Die Jugendtheatergruppe St. Canisius spielt

„Moderne Zeiten“
oder
„Die ersten Preißn kemma“

Ländlicher Schwank in drei Akten
(MundArt-Verlag, Autor: Dieter Kübler)

am Sonntag, den 13. September um 20.00 Uhr

am Sonntag, den 27. September um 20.00 Uhr

im Theatron


Dauer ca. 1,5 Std., für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Homepage nicht erreichbar
Mittwoch, 02. September 2009

Aufgrund eines technischen Problems seitens des Providers war die Homepage einige Stunden lang nicht verfügbar. Wir bitten diesen Vorfall zu entschuldigen.

Die Administratoren

Verabschiedung von Monsignore Andreas Risch
Montag, 07. September 2009

Einen langen Applaus bekam Monsignore Andreas Risch nach dem Sonntagsgottesdienst, zum Dank für seine Aushilfe in St. Canisius. Als kleine Erinnerung für die vergangenen 6 Monate in Ringsee überreichte ihm die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Schlenker ein Fotobuch über unsere Gemeinde.

Gruppenleiterausflug auf die Rotwand
Montag, 07. September 2009

Am gestrigen 06. September fuhren die Gruppenleiter mit dem Zug nach Spitzing um auf die Rotwand zu wandern.
Nachdem der Gipfel bestiegen wurde, kehrten wir ins Rotwandhaus ein, bevor wir uns wieder an den Abstieg machten. Um 20 Uhr endete unser kleiner Ausflug.

Es können auch einige Bilder angesehen werden.


Bildergalerien: Gruppenleiterausflug auf die Rotwand

Pfarrbrief Herbst 2009
Freitag, 11. September 2009

Der Pfarrbrief Herbst 2009 ist erschienen. Unter anderem finden Sie Berichte zu folgenden Themen:

- Pfarrer Reinhard Neumair stellt sich vor
- Bericht der Kirchenverwaltung
- Umweltteam feiert
- Rückschau auf das Pfarrfest
- Ehrenamtliche Mitarbeiter werden gesucht

Dateianhang: Pfarrbrief Herbst 2009 zum Download

Theater: "Moderne Zeiten oder Die ersten Preißn kemma"
Samstag, 03. Oktober 2009

Die Aufführungen unseres Theaterstückes sind nun vorbei und es war ein voller Erfolg.

Bilder dazu können in der Bildergarie betrachtet werden.

Bildergalerien: Theater "Moderne Zeiten oder Die ersten Preißn kemma"

Erntedank 2009
Sonntag, 04. Oktober 2009

Mit reger Beteiligung und Mitwirkung vieler Kinder feierten wir das Erntedankfest. Pfarrer Neumair erinnerte daran, dass uns neben dem Dank für die Gaben der Natur, der trotz oder vielleicht wegen unseres heutigen Überflusses leicht vergessen wird, auch die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen sein muss.

Bildergalerien: Erntedank 2009

Amtseinführung von Herrn Pfarrer Reinhard Neumair
Donnerstag, 08. Oktober 2009

Am Sonntag, 11. Oktober, wird Herr Pfarrer Neumair offiziell als neuer Pfarrer von St. Canisius eingeführt.
Wir begrüßen ihn um 16 Uhr im Pausenhof der Grundschule und ziehen von dort in die Kirche zum feierlichen Gottesdienst.
Anschließend ist bei einem Empfang im Pfarrheim Möglichkeit zur Begegnung.
Seien Sie uns herzlich willkommen!

Pfarrer Reinhard Neumair als neuer Pfarrer eingeführt
Montag, 12. Oktober 2009

Einen herzlichen Empfang bereitete die Pfarrgemeinde ihrem neuen Pfarrer Reinhard Neumair. Zahlreiche Priester, Ministranten und Gläubige nahmen an den Feierlichkeiten zur Amtseinführung teil.
Der Primizspruch von Pfarrer Neumair lautet:
"Brannte uns nicht das Herz in der Brust,
als er auf dem Weg mit uns redete
und uns den Sinn der Schrift erschloss."
In diesem Sinne:
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg
im Vertrauen darauf, dass ER mit uns geht.



Bildergalerien: Installation Neumair 1 Vorbereitungen, Installation Neumair 2 Statio, Installation Neumair 3 Kirchenzug und Gottesdienst, Installation Neumair 4 - Empfang

Gruppenstunde der 5. Klasse
Mittwoch, 14. Oktober 2009

Hallo 5.-Klässler!

es ist wieder soweit, endlich fängt die Gruppenstunde wieder an!
Dieses Jahr findet sie immer am Dienstag von 17.30-18.30 statt! Also wenn du Lust hast, schau einfach vorbei!
Wir werden das ganze Jahr hinweg wieder vieles spielen, basteln und unternehmen.
Der erste Termin ist am 20. Oktober.

Lg eure Gruppenleiter
Johanna & Regina

Kirchweih 2009
Sonntag, 18. Oktober 2009

Heute haben wir im Familiengottesdienst acht neue Ministranten in unsere Gemeinschaft aufgenommen.Der Gottesdienst wurde vom Kinderchor musikalisch gestaltet und das Evangelium von Kindern anschaulich dargestellt.

Bildergalerien: Kirchweih 2009

Hochzeit unserer Kindergartenleitung Daniela Krach
Sonntag, 18. Oktober 2009

Am Samstag den 10. Oktober war in Schönfeld die Hochzeit von Daniela und Rainer Krach. Mit musikalischer Begleitung zog das Brautpaar zur Kirche. Nach der Trauung wurden die Beiden von einem kurzen Glücksregen begrüßt. Auch die Festgäste sorgten für einige nette Überraschungen.

Bildergalerien: Hochzeit Daniela und Rainer Krach

Kinderbibeltag
Donnerstag, 29. Oktober 2009

Einladung für alle Kinder zum
Ökumenischen Kinderbibeltag am 18.11.2009 (Buß- und Bettag)
Beginn: 8.30 Uhr
Ort: Kirche St. Canisius
Unkosten: 3,00 € für Essen, Getränke
und Bastelmaterial (über
weitere Spenden würden wir
uns sehr freuen, damit wir
unsere Unkosten abdecken können)
Ende ca. 13.30 Uhr

Alle Eltern sind zum Gottesdienst um 13.00 Uhr in die Kirche St. Canisius eingeladen.

Adventsfenster - 2009
Freitag, 30. Oktober 2009

Der lebende Adventskalender mit seinen Adventsfenstern ist in unserer Pfarrei schon zur festen Institution geworden. So steht außer Frage, dass die Adventsfenster auch 2010 in unserer Gemeinde leuchten.
Das heißt:
An jedem Abend vom 1.- 23. Dezember wird ein Fenster in der Gemeinde adventlich geschmückt, beleuchtet und mit der jeweiligen Nummer gekennzeichnet.
Jeden Tag wird um 17.00 Uhr ein neues Fester mit einem kleinen Festakt geöffnet.



Bildergalerien: Adventsfenster 2009

Gruppenstunde der 6. Klassen
Donnerstag, 05. November 2009

Liebe 6.-Klässler,
Jetzt habt ihr ja lange warten müssen, aber ab nächster Woche ist es endlich wieder soweit:
Eure Gruppenstunde fängt wieder an!
Dieses Jahr findet sie immer jeden Montag von 17-18 Uhr statt, der erste Termin ist der 9. November.
Wir werden wie immer viel zusammen Spielen und Spaß miteinander haben!
Auf euer zahlreiches Kommen freuen wir uns sehr.
Liebe Grüße
Johanna und Steffi

Krippenspiel am Heiligen Abend
Donnerstag, 05. November 2009

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Für unsere Gottesdienste am Heilig Abend suchen wir noch Kinder, die am Krippenspiel mitwirken wollen. Es ist doch etwas ganz besonderes hier aktiv dabei zu sein.

Der Kinderkrippenfeier ist für kleinere Kinder gedacht und findet um 15.30 Uhr statt.
Die Kindermette um 17.00 Uhr ist für Familien mit größeren Kindern gedacht.

Für beide Gottesdienste wird ein Krippenspiel geplant, für die wir Mitwirkende suchen.

Bitte geben Sie die Rückmeldung bis 17.11. im Pfarramt ab. Oder rufen Sie einfach bei uns an
Agnes Meyer, Gemeindereferentin Tel. Nr.: 3708212 oder
Pfarrbüro St. Canisius Tel.Nr: 370820

Es wäre gut, wenn sich auch einige Eltern bereit erklären würden, in der Vorbereitung und bei den Proben mitzuhelfen.

Bis zu den Proben


Agnes Meyer, Gemeindereferentin

Gruppenstunde der 8. Klassen
Donnerstag, 05. November 2009

Hallo liebe Grüpplinge,

ab Dienstag (10.11) nach den Ferien gehts wieder los. Von 17 - 18 Uhr findet unsere Gruppenstunde statt.

Ich hoffe es kommen viele, damit wir viel miteinander unternehmen können.
Ein Wochenende ist auch wieder geplant, das vom 26. -28. Februar in der Schneemühle stattfinden wird.
Einladung werden wir rechtzeitig verteilen.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen,

eure Gruppenleiter Uli und Manu

Fahrt ins Westbad
Donnerstag, 05. November 2009

Wie bereits in den letzten Jahren, wollen wir auch heuer mit dem Zug, am Samstag, den 28. November 2009 ins Neue Westbad nach Regensburg fahren.
Mitfahren können alle ab der 4. Klasse. Zur Unterstützung der Gruppenleiter werden dieses Jahr Frau Birgit Baumgartner und ihr Mann und Frau Susi Blank mitfahren.
Abfahrt ist um 10.05 Uhr am Hauptbahnhof Ingolstadt, seid also bitte spätestens um 09.45 Uhr in der Wartehalle.
Um 19.52 Uhr ist die planmäßige Rückkunft am Hauptbahnhof.
Der Ausflug kostet für jeden 9,- Euro. Nehmt auch etwas Verpflegung und ein wenig Geld mit, das ist nie verkehrt!

Bis dann alles Gute und wir freuen uns auf euch

Die Gruppenleiter

Anmeldungen gibt es bei den Gruppenleitern und liegen in der Kirche auf oder können hier heruntergeladen werden

Dateianhang: Einladung Westbad 2009

Bücherausstellung
Dienstag, 10. November 2009

Unsere Pfarrbücherei hat neue Bücher eingekauft.
Am Sonntag, den 15. November von 14 Uhr bis 17 Uhr sind diese im Pfarrsaal einzusehen.
Auch Kaffee und Kuchen werden angeboten. Der Erlös dient dem Kauf neuer Medien.

Klausurtag von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung
Montag, 16. November 2009

Den 13. und 14. November verbrachten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung auf Schloss Hirschberg. Es tat gut, sich einmal intensiver mit bestimmten Themen zu befassen. Bei einem "Rundgang" durch unsere Pfarrei haben wir viele schöne und einladende "Ecken und Winkel" entdeckt, aber auch Sanierungsbedürftiges.
Wir hatten aber auch die Gelegenheit, selbst aufzutanken und konnten eine außerordentliche Verbundenheit und Gemeinschaft erleben.

Bildergalerien: Klausurtag PGR/ KV

Nikolausfeier
Dienstag, 24. November 2009

Der Nikolaus kommt!!!

Liebe Kinder und Jugendliche,
ihr seid alle herzlich zur diesjährigen Nikolausfeier eingeladen! Sie findet am 4.12.2009 um 16.00 Uhr im Pfarrheim St. Canisius statt.
Der Hl. Nikolaus hat sich höchstpersönlich angekündigt und er wird euch, wenn ihr brav gewesen seid, auch eine Kleinigkeit mitbringen. Daneben stehen auch ein Besuch am Adventsfenster und viel Spiel und Spaß mit auf dem Programm!
Die Feier wird gegen 18.30 Uhr enden.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Gruppenleiter
mit Agnes Meyer und Pfarrer Neumair

Bildergalerien: Nikolausfeier 2009

Pfarrbrief Advent 2009
Montag, 30. November 2009

Der neue Pfarrbrief zum Advent ist nun verfügbar und kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief Advent 2009

Familiengottesdienst am Nikolaustag
Sonntag, 06. Dezember 2009

Zahlreiche Gläubige folgten der Einladung zum Familiengottesdienst am Gedenktag des heiligen Nikolaus.
In einem Rollenspiel wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist, zu teilen und zu helfen.

Adventsfenster 2009
Sonntag, 06. Dezember 2009

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Adventsfenster zu besuchen. An jedem Tag wird ein Fenster in unserer Gemeinde geschmückt und um 17h feierlich geöffnet.
Genauere Informationen finden Sie unter "Termine", Fotos der Fenster in der Bildergalerie.

Bildergalerien: Adventsfenster 2009