Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

Archiv 2013 - Aktuelle Meldungen

<< Zurück zur Übersicht

Anmeldung zum Jugendwochenende ab 3. Klasse
Mittwoch, 09. Januar 2013

Endlich ist die langerwartete Anmeldung zum Jugendwochenende da!
Schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Dateianhang: Anmeldung

Pilgerreise
Sonntag, 13. Januar 2013

Pilgerreise
Vom 20. bis 24. Mai 2013 lädt unsere Pfarrei zu einer Pilger- und
Studienreise auf den Spuren des hl. Petrus Canisius und des
hl. Klaus von der Flüe ein. Stationen sind Innsbruck, Flüeli und
Fribourg, wo sich das Grab unseres Kirchenpatrons befindet.
Nähere Informationen dazu gibt es im Pfarrbüro und am
Schriftenstand.
Anmeldeschluss ist der 10. 02. 2013.

Dateianhang: Einladung

Ministrantenplan
Freitag, 25. Januar 2013

Der Plan für Februar ist da.

Dateianhang: Ministrantenplan

Was uns an der Kirche freuen kann - Besinnungstag mit Herrn Domkapitular i. R. Klaus Schimmöller am Samstag, 16. Februar 2013 von 13 Uhr bis 19 Uhr im Pfarrheim St. Canisius
Freitag, 01. Februar 2013

Mit schöner Regelmäßigkeit werden in vielen Medien die Kirche und ihre Vertreter öffentlich scharf kritisiert. Die Austrittszahlen haben sich phasenweise deutlich vermehrt. - Natürlich muss sich auch die Kirche berechtigter Kritik stellen. Bei diesem Besinnungstag, zu dem unsere Pfarrgemeinde anlässlich des "Jahr des Glaubens" einlädt, geht es aber vor allem um die Frage, was uns an unserer Kirche auch freuen und welche "Lebensqualitäten" das Leben in und mit der Kirche vermitteln kann. Daraus kann neue Motivation für unser Christsein und für ehrenamtliches Engagement erwachsen. Der Tag schließt mit der gemeinsamen Feier der Sonntagvorabendmesse. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 14. Februar 2013 im Pfarrbüro. Handzettel liegen in der Kirche aus.


Dateianhang: Anmeldung

Gottesdienst mit Krankensalbung
Freitag, 08. Februar 2013

Anlässlich des Welttags der Kranken lädt unsere Pfarrei zu einem Gottesdienst mit der Möglichkeit zum Empfang der Krankensalbung ein. Alle, die durch Krankheit beeinträchtigt sind, ihre Angehörigen, aber auch alle, die kranke Menschen im Gebet begleiten mögen, sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen. Er findet statt am Freitag, 15. Februar um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Canisius. Wer eine Fahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte im Pfarramt melden, Tel. 370820.

Faschingspredigt
Montag, 11. Februar 2013

Auch heuer wieder hielt Herr Pfarrer Neumair seine Faschingspredigt in Reimform.
Wer sie verpasst hat oder sie noch einmal in Ruhe lesen möchte, kann sie sich im Anhang herunterladen.

Dateianhang: Faschingspredigt 2013

Weltgebetstag
Samstag, 16. Februar 2013

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag. Wir feiern den Gottesdienst am 1. März um 19.00 Uhr in der Unterkirche. Im Anschluss sind alle herzlich zum französischen Buffet eingeladen

Dateianhang: Informationen

Palmbüschel binden
Sonntag, 17. Februar 2013

Der Frauenkreis lädt ein zum Palmbüschel binden.

Die Palmbüschel werden in der Woche vor dem Palmsonntag verkauft.
Der Erlös aus der Verkaufsaktion kommt zur Hälfte einem sozialen
Projekt zu Gute und die andere Hälfte wird für Anschaffungen der
Pfarrei verwendet.

Die Termine zum Palmbüschel binden:
Dienstag, 05. März - 19:00 Uhr im Pfarrheim
Mittwoch, 06, März - 9:00 Uhr im Pfarrheim
Montag, 11. März - 9:00 Uhr im Pfarrheim
Mittwoch, 13. März - 15:00 Uhr im Pfarrheim

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Freuen an der Aktion
beteiligen würden.

Das Team des Frauenkreises

Ministrantenplan
Freitag, 22. Februar 2013

Der Plan für März 2013 ist da.

Dateianhang: Ministrantenplan

Die "Steinheiligen" zu Gast in St. Canisius
Montag, 04. März 2013

Am vergangenen Sonntag wurde die musikalische Untermalung des Gottesdienstes von den Steinheiligen aus der ehemaligen Pfarrei von Pfarrer Neumair Nürnberg-Stein gestaltet.

Fastenessen am Misereorsonntag
Dienstag, 05. März 2013

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt unsere Pfarrgemeinde auch heuer am Sonntag, 17. März, dem sog. „Misereorsonntag“, im Anschluss an den Pfarrgottesdienst, also gegen 11.30 Uhr zu einem "Fastenessen“ in das Pfarrheim ein.
In einer Welt, in der sich viele Menschen nicht täglich satt essen können, wollen wir damit ein solidarisches Zeichen setzen.
Angeboten werden – gegen eine freiwillige Spende – einfache, aber wohlschmeckende vegetarische Gerichte. Der Erlös kommt dem Caritas Baby Hospital in Bethlehem zugute.
Um besser planen zu können, bitten wir Sie, sich in die Teilnehmerliste einzutragen, die in der Kirche ausliegt, oder sich im Pfarrbüro zu melden.

Frühjahrsaltkleidersammlung am Samstag den 23. März
Samstag, 09. März 2013

Am Samstag den 23.03.2013 findet in gewohnter Weise unsere Frühjahrsaltkleidersammlung statt.

Wir sammeln Kleidung und Schuhe, Bekleidung, Woll‐ und Strickwaren, Hüte, Wäsche, gute Schuhe (paarweise gebündelt), Federbetten alles gut in Plastikbeuteln verpackt.
Bitte keine Schneiderabfälle und Lumpen.
Für in der Kleidung befindliche Wertsachen kann keine Haftung übernommen werden.

Wir bitten, die verpackten Sachen bis 8.30 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand zu legen. Wir kommen bei jedem Wetter! Altkleidertüten erhalten Sie während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro oder im Eingangsbereich der Kirche.
Durch den Erlös helfen Sie mit bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott und vielen Dank!

Pfarrbrief Ostern 2013
Freitag, 15. März 2013

Der neue Pfarrbrief ist erschienen und kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief Ostern 2013

Herzlichen Glückwunsch, Papst Franziskus!
Freitag, 15. März 2013

Die Wahl von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst hat weltweit Überraschung und große Freude ausgelöst. Der bisherige Erzbischof von Buenos Aires, der damit der erste Nichteuropäer auf dem Stuhl Petri ist, versteht sich als ein Mann des Gebets und als Anwalt der Armen, der auch persönlich einen einfachen Lebensstil pflegt. Dass er es als erster Papst wagt, sich den Namen „Franziskus“ zu geben, darf wohl auch als ein Hinweis darauf verstanden werden, dass der neue Heilige Vater darauf setzt, zu einer Erneuerung der Kirche von innen her beitragen zu wollen. Sehr bewegend war sein Wunsch an die Menschenmenge auf dem Petersplatz: „Betet auch für mich!“ Nehmen wir diesen Wunsch ernst und begleiten wir unseren neuen Heiligen Vater, der am Dienstag offiziell in sein Amt eingeführt wird, mit unseren Gebeten!
Pfarrer Reinhard Neumair


Dateianhang: Gebet für den neuen Papst

Frühjahrsaltkleidersammlung
Samstag, 23. März 2013

Bei unserer heutigen Altkleidersammlung wurden 2210 kg Kleider und Schuhe gesammelt. Der Erlös wird für die Pfarreiarbeit verwendet.

Herzlichen Dank an alle Helfer.

Ministrantenplan
Montag, 25. März 2013

Der Plan für April 2013 ist da.

Dateianhang: Ministrantenplan

Zwölfuhrläuten am Ostermontag
Donnerstag, 28. März 2013

Als Nachklang zum Jubiläum "75 Jahre Kirche St. Canisius", das unsere Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr begangen hat, kommt am Ostermontag, 1. April, das Zwölfuhrläuten, das der Bayerische Rundfunk in seinem Hörfunkprogramm Bayern 1 ausstrahlt, aus unserer Pfarrkirche. Ab dem Tag der Ausstrahlung steht das Ringseer Glockenläuten auch als Podcast im Internet unter www.br.de/Mediathek/Podcast zum Herunterladen oder zum Anhören bereit.

Ministranten Fuß- und Völkerballturnier
Freitag, 29. März 2013

Wie gewohnt im 2-jährigen Turnus, findet heuer wieder das Ministranten Fuß- und Vökerballturnier statt.
Im Fußball wird in 2 Altersgruppen gespielt. Einmal bis 12 Jahren und einmal ab 13 Jahren.
Beim Völkerball kann jeder mitspielen.

Das Turnier findet am 20. April auf dem Fußballplatz des SB Schutter statt.
Der Anmeldeschluss ist Sonntag der 07. April.

Bitte gebt die Anmeldung unterschrieben in der Sakristei ab.
Es wäre schön wenn wir für jede Altersgruppe eine Mannschaft stellen können.


Dateianhang: Anmeldung

Die Pfarrei St. Canisius nun auch auf Facebook
Montag, 01. April 2013

Die Pfarrei St. Canisius ist nun auch auf Facebook vertreten.
Dort erfahren Sie, ebenso wie hier, alle wichtigen Termine und Neuigkeiten.

Pfarrei St. Canisius auf Facebook

Frauenkreis lädt ein zur Maiandacht
Mittwoch, 17. April 2013

Traditionell halten wir am

Mittwoch, den 15.05.2013

wieder unsere Maiandacht in der Kapelle Maria in der Au in Niederfeld.

Wir treffen uns um 19 Uhr vor der Kirche in Ringsee und fahren mit
dem Fahrrad nach Niederfeld, um anschließend Maiandacht zu feiern.

Im Anschluss gemütliches Beisammensein.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Auf Ihr Kommen freut sich der Frauenkreis.

Osterkerze 2013
Samstag, 20. April 2013

Eine besonders kunstvolle Osterkerze ist in der Pfarrkirche St. Canisius in Ingolstadt zu bewundern. Zum vierten Mal hat Ulrike Ottinger, Oberministrantin der Pfarrei, die Osterkerze gestaltet.
Es zeigt ein Segelschiff, der Mast bildet die Mitte und hat die Form eines Kreuzes. Das Segel erinnert an das Tuch, in das der Leichnam Jesu eingewickelt war. Hinter dem Kreuz strahlt das Licht von Ostern hervor.
In seiner Predigt in der Osternacht ging Herr Pfarrer Neumair auf die Osterkerze ein:

„Das Schiff unseres Lebens, das Schiff der Menschheitsfamilie, das Schiff der Kirche ist dann auf dem richtigen Kurs, wenn wir uns bewusst machen, dass ER, Jesus Christus, mit uns im Boot sitzt, ja dass er der eigentliche Kapitän ist und dass wir gut daran tun, uns gerade auch in stürmischen Zeiten seiner Führung anzuvertrauen.
Dieses Schiff kommt dann gut voran, wenn wir unsere Fähnchen nicht nach dem Wind hängen, sondern wenn wir uns von Gottes Geist antreiben lassen.
Dieses Schiff, so wird uns schließlich in dieser Nacht verkündet, wird sein Ziel erreichen, den Hafen des österlichen Lebens. Denn Christus hat uns durch seinen Tod und seine Auferstehung die Schleusentore dieses Hafens weit geöffnet.“
Unterhalb des Schiffes auf unserer Osterkerze ist ein wunderbarer irischer Segensspruch zu lesen:
„Er schütze das Boot und die darin fahren,
er sei Segel und Kompass, Anker und Tau.
Er bringe uns heil zum Heimathafen,
er führe uns freundlich durch wilde Wogen,
damit wir fahren in Frieden.
In Christus sei alles begonnen,
in Christus sei alles vollbracht.“


Bildergalerien: Osterkerze 2013

Ministrantenplan
Freitag, 26. April 2013

Der Plan für Mai 2013 ist hier.

Dateianhang: Ministrantenplan

Ministrantenplan
Freitag, 17. Mai 2013

Heute schon der Plan für Juni 2013.

Dateianhang: Ministrantenplan

Radtour nach Ilmendorf
Samstag, 25. Mai 2013

Der Familienkreis und die KAB von St. Canisius laden zu einer gemeinsamen
Radtour nach Ilmendorf ein.
Im Hofcafe „Ilmtaferne“ wollen wir uns von der Familie Turber beim
Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Torten und Kuchen verwöhnen lassen, um
anschließend gemeinsam an einer Führung durch den hofeigenen Hopfenanbaubetrieb
sowie einer kleinen Kräuterwanderung teilzunehmen.

Termin: Sonntag, 16. Juni 2013
Beginn: 12.00 Uhr Treffpunkt an der Kirche, 12.15 Uhr Abfahrt mit dem Rad oder direkte Anreise bis spätestens 13.45 Uhr
Ende: 17.00 Uhr Abfahrt aus Ilmendorf, Ankunft IN gegen 18.30 Uhr
Kosten: Erwachsene Teilnehmer zahlen 3,- € für die Führung/Kräuterwanderung, Kinder sind frei;
Kaffee, Kuchen oder sonstige Getränke auf eigene Rechnung
Achtung: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechter Witterung erfolgt die Anreise nach Ilmendorf mit eigenen PKW in Eigenregie.
Anmeldung: Bis spätestens 5. Juni 2013 im Pfarrbüro mittels beigefügten Anmeldeabschnitts incl. der entsprechenden Teilnahmegebühr (Keine Rückerstattung bei Nichtteilnahme!) Zusätzliche Einladungen bzw. Anmeldungen finden Sie in Kürze im Pfarrbüro oder am Schriftenstand in der Kirche bzw. werden über die KAB an deren Mitglieder verteilt.
Adresse: Hofcafe „Ilmtaferne“ (Familie Turber), Hauptstraße 33, Ilmendorf, 85290 Geisenfeld
Weitere Auskünfte erhalten Sie im Pfarrbüro (Tel. 370820) oder bei Familie Bürkl (Tel. 67999) oder bei Familie Brenner (Tel. 65071).


Dateianhang: Infos und Anmeldung

Auf den Spuren von Petrus Canisius und Bruder Klaus
Montag, 03. Juni 2013

Vom 20. - 24. Mai 2013 machten sich ca. 30 Personen vor allem unserer Pfarrei auf den Weg nach Innsbruck, Flüeli und Fribourg, um das Leben und Wirken unseres Pfarrpatrons Petrus Canisius und das von Bruder Klaus näher kennen zu lernen.
Einige Bilder möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Pilger- und Studienfahrt geben.
Einen ausführlicheren Reisebericht können Sie im nächsten Pfarrbrief lesen, der demnächst erscheinen wird.

Bildergalerien: Pilger- und Studienreise nach Innsbruck und in die Schweiz

Tag der Frauen am Samstag 06. Juli 2013
Sonntag, 09. Juni 2013

Im Rahmen der Willibaldswochen 2013 findet am Samstag, 06. Juli, der Tag der Frauen in Eichstätt statt.

Dieser steht unter dem Motto: "Türen öffnen - Frauen als Botschafterinnen des Glaubens".

Das Programm beginnt um 13:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr mit einem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Eichstätt.

Interessierte Frauen können sich gerne bei Marianne Huber (Tel. 62475) oder Marika Sengl (Tel. 9819303) bis zum 24. Juni anmelden.

Auch wer noch Näheres zum Programmablauf wissen möchte, kann uns gerne telefonisch kontaktieren.

Mitfahrgelegenheiten nach Eichstätt werden wir organisieren.



Dateianhang: Programm

Ministrantenplan
Freitag, 21. Juni 2013

Ministrantenplan für Juli 2013. Ab 27. Juli bitte die geänderten Gottesdienstzeiten beachten: Ferienordnung!

Dateianhang: Ministrantenplan

Herzlich willkommen beim Pfarrfest!
Montag, 24. Juni 2013

Liebe Pfarrgemeinde,
zu den Höhepunkten im Leben unserer Pfarrgemeinde gehört zweifelsohne das jährliche Pfarrfest. Am kommenden Samstag und Sonntag ist es wieder so weit. Auf ein paar Akzente dieses Festes möchte ich Sie besonders aufmerksam machen. So wird im Rahmen des Gottesdienstes am Samstagabend um 17 Uhr, der von unserem Kirchenchor mit der „Missa festiva“ von John Leavitt gestaltet wird, die Gedenktafel für Herrn Pfarrer Hans Eichenseer gesegnet, der kurz vor Beginn des letztjährigen Jubiläums-Pfarrfestes von Gott heimgerufen wurde.
Am Sonntag feiern wir dann miteinander um 9.30 Uhr einen Familiengottesdienst. Er findet bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter in der Kirche statt. Aus Anlass des 20. Jahrestages meiner Priesterweihe wird Pfarrer Michael Kneissl aus Wendelstein, mit den ich seit vielen Jahren in guter Verbindung bin und der als Diakon ein Jahr in St. Canisius gewesen ist, die Festpredigt halten. Die musikalische Gestaltung übernimmt die OMI-Band. Es ist mir ein Anliegen, die Kollekte an diesem Pfarrfestsonntag an die „Aktion PRIM“ des kirchlichen Hilfswerks Missio weiterzuleiten. Damit werden Priester in den ärmsten Regionen dieser Welt (v.a. Afrika, Asien, Ozeanien) unterstützt. Ein weiteres Anliegen ist mir, dass an diesem Tag nicht meine Person im Mittelpunkt stehen soll, sondern die Freude am gemeinsamen Feiern.
Weitere Informationen zum Pfarrfest finden Sie im aktuellen Pfarrbrief und auf den ausgehängten Plakaten.
Kommen Sie und feiern Sie mit!
Ihr Pfarrer Reinhard Neumair

Jugendwochenende in Berchtesgaden 13. - 15.09.2013
Mittwoch, 26. Juni 2013

Im gewohnten Turnus von 2 Jahren wollen wir auch heuer ein Jugendwochenende veranstalten, welches nicht in der Region Ingolstadt stattfindet.
Heuer wollen wir mit euch ins Berchtesgadener Land fahren. Unser Jugendhaus befindet sich in Marktschellenberg, nicht weit entfernt vom schönen Königssee. Außerdem werden wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden besuchen.
Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen.

Anmeldeschluss: 21.07.2013

Dateianhang: Anmeldung Berchtesgaden-WE

Wallfahrt nach Mindelstetten
Donnerstag, 04. Juli 2013

Ein Jahr nach ihrer Heiligsprechung laden die drei Pfarreien unseres Pfarreienverbundes zu einer Wallfahrt zur heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten ein. Sie findet am Samstag, 12. Oktober, statt. Abfahrt mit dem Bus ist um 9.00 Uhr an der Kirche St. Salvator in Unsernherrn, um 9.05 Uhr in St. Canisius und um 9.10 Uhr in St. Augustin.
Es kann auch mit dem Fahrrad nach Mindelstetten gefahren werden (insgesamt 60 km hin und zurück). Um 8.00 Uhr ist Abfahrt an der Kirche St. Salvator, Unsernherrn, an den Kirchen der beiden anderen Pfarreien etwas später.
Rollstuhlfahrer (Ausweis "AG") können vom Malteser-Hilfsdienst in Kleinbussen gefahren werden.
Anmeldung bitte baldmöglichst im Pfarramt St. Canisius (15,00 € pro Teilnehmer)

Herzlichen Dank!
Freitag, 05. Juli 2013

Liebe Pfarrgemeinde,
trotz des etwas kühlen Auftakts konnten wir am vergangenen Samstag und Sonntag ein wunderschönes Pfarrfest feiern, das von einer sehr guten Atmosphäre geprägt war. Alle, die – in welcher Weise auch immer – zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, gilt mein aufrichtiger Dank, insbesondere den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die unermüdlich im Einsatz waren, ebenso allen, die an der Gestaltung der beiden Gottesdienste und des Festakts beteiligt waren, und auch den zahlreichen Gästen aus nah und fern. Persönlich danke ich von Herzen für die zahlreichen Glückwünsche, die mir zu meinem 20jährigen Priesterjubiläum entgegengebracht wurden.
Bei der Kollekte am Sonntag zu Gunsten der „Aktion PRIM“ des kirchlichen Hilfswerks Missio kam ein Betrag in Höhe von € 715,45 zusammen, der noch ergänzt wurde durch Einzelspenden in Höhe von € 890,00, so dass sich ein Gesamtbetrag von 1.605,45 € ergibt. Damit werden Priester in den ärmsten Regionen dieser Welt unterstützt. Dafür sage ich ebenfalls ein herzliches Vergelt’s Gott!
Ihr Pfarrer Reinhard Neumair


Bildergalerien: Pfarrfest 2013

Frauenfilmnacht am 26.07.2013
Donnerstag, 18. Juli 2013

Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen erwarten wir Sie zu leckeren Cocktails und kleinen Snacks im Theatron.

Beginn 20:30 Uhr - Filmbeginn: ca. 21:30

Verabschiedung von Pastoralasssistentin Sarah Hairbucher
Dienstag, 23. Juli 2013

Mit Ende des Schuljahres geht auch die Ausbildungszeit unserer Pastoralassistentin, Frau Sarah Hairbucher, in unserer Pfarrgemeinde zu Ende. Ich bedaure dies, denn Frau Hairbucher hat sich in den vergangenen Jahren stark engagiert und bedeutsame Akzente gesetzt, so etwa im Bereich der Kinderkirche, bei Gottesdiensten und Andachten mit unserem Kindergarten, in der Ministrantenarbeit und nicht zuletzt durch die zweimalige Durchführung von "Exerzitien im Alltag".
Persönlich und im Namen unserer Pfarrgemeinde danke ich Frau Hairbucher von ganzem Herzen für ihren Dienst in St. Canisius und in unserem gesamten Pfarreienverbund. Ich wünsche ihr für ihre neue Stelle und für ihren weiteren persönlichen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen!

Pfr. Reinhard Neumair


Bildergalerien: Verabschiedung der Pastoralassistentin

Pfarrbrief Pfarrfest 2013
Donnerstag, 25. Juli 2013

Der letzte Pfarrbrief ist nun auch auf der Homepage verfügbar und kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief Pfarrfest 2013

Ministrantenplan
Freitag, 26. Juli 2013

Hier der Plan für August und September. Bitte die Ferienordnung beachten!

Dateianhang: Ministrantenplan

Veränderte Gottesdienstordnung in den Sommerferien
Freitag, 26. Juli 2013

Liebe Pfarrgemeinde!
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Damit ist für viele von uns nun endlich Zeit zur Erholung, zum Durchatmen, zum Sammeln neuer Kräfte.
Auch in unserer Pfarrei bricht nun eine etwas ruhigere Zeit an. Da zeitweise nur ein Priester für die drei Pfarreien unseres Pfarreienverbunds zuständig ist, muss die Anzahl der Gottesdienste in der Ferienzeit deutlich reduziert werden. Außerdem ändern sich manche Gottesdienstzeiten. Hier die wichtigsten Änderungen:
1. Sonntagsgottesdienste: Sie finden in St. Canisius in der Regel um 10.15 Uhr statt. Ausnahmen bilden der 18. August und der 8. September. An diesen Sonntagen ist kein Gottesdienst in unserer Kirche, allerdings findet am Tag zuvor jeweils eine Vorabendmesse statt.
2. Vorabendmessen: Während der Ferienzeit findet in den drei Pfarreien nur eine Vorabendmesse statt, in unserer Kirche am 17. August und am 7. September.
3. Werktagsmessen: In jeder Pfarrei ist jeweils eine hl. Messe unter der Woche, bei uns jeden Donnerstag um 18.00 Uhr.
4. Laudes: Das üblicherweise am Freitag um 8.00 Uhr stattfindende Morgenlob wird auch in der Ferienzeit abgehalten außer am 23. August.
Entnehmen Sie bitte die Einzelheiten der Übersicht im Anhang! Dort finden Sie auch die Gottesdienstzeiten unserer Nachbarpfarreien.
Von Herzen wünsche ich Ihnen
eine schöne und erholsame Ferienzeit!
Ihr Pfarrer Reinhard Neumair


Dateianhang: Gottesdienstordnung in den Sommerferien

Besuchsdienste
Montag, 16. September 2013

Regelmäßig werden die erkrankten Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, die stationär im Klinikum behandelt werden, von ehrenamtlichen Mitarbeitern besucht.
Außerdem gibt es einen Besuchsdienst, der die
Pfarreimitglieder besucht, die inzwischen in ein Seniorenheim umgezogen sind.
Für beide Besuchsdienste suchen wir Verstärkung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Pfr. Reinhard Neumair, Tel. 370820.

Ministrantenplan
Freitag, 20. September 2013

Der Plan für Oktober ist da. Auch die neuen Ministrantinnen sind schon mit eingeplant.

Dateianhang: Ministrantenplan

Irish-Folk-Konzert: Vorverkauf startet!
Freitag, 20. September 2013

Nach dem großen Erfolg der Irish-Folk-Night im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Herbst wieder ein Konzert mit den drei Folk Freunden Andy Lang, Tim Browne und Brendan o Sullivan. Sie stehen für drei bewegende Seiten des Irish Folk und liefern ein fulminantes musikalisches Erlebnis für alle Fans der grünen Insel. Das Konzert findet am Sonntag, 20. Oktober um 17.00 Uhr im Pfarrsaal St. Canisius statt.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Kath. Pfarramt St. Canisius, Tel. 370820.

Vorverkauf: 14 €
Abendkasse: 16 €

Nähere Informationen im Anhang und unter www.andy-lang.de.


Dateianhang: Irish-Folk-Konzert in St. Canisius

Familienwochenende in Riedenburg
Freitag, 20. September 2013

Alle interessierten Familien (auch neue!) sind ganz herzlich eingeladen zum Familienwochenende, das vom 11. bis 13. Oktober im Schullandheim Riedenburg stattfindet und unter dem Thema steht: "Grünes Gold im Altmühltal - Vielfalt verbindet". Faltblätter mit Anmeldeformularen liegen in der Kirche aus und sind auch im Pfarrbüro erhältlich. Die Anmeldung sollte möglichst bald erfolgen. Nähere Informationen gibt es auch bei Pfarrer Neumair, Tel. 370820.

Tag der Ehejubilare
Samstag, 28. September 2013

„Die Ehe will gelebt werden in guten wie in schlechten Zeiten und vor allem in den Zeiten dazwischen.“ (Frank Greubel)
In unserer Pfarrgemeinde wollen wir ein Zeichen setzen und einen Tag lang die Ehe und die Ehepaare in den Mittelpunkt stellen. Deshalb laden wir die Ehepaare, die in diesem Jahr ein Jubiläum begehen oder begangen haben, ein zum „Tag der Ehejubilare“ am Sonntag, 20. Oktober 2013. Wir wollen ein Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit setzen. Um 10 Uhr feiern wir gemeinsam einen Gottesdienst mit Möglichkeit zum Einzelsegen und anschließend laden wir Sie zu einem Sektempfang in den Pfarrsaal ein.
Bitte merken Sie sich diesen Termin vor, wenn Sie in diesem Jahr 10, 20, 25, 40, 50, 60, 65,.... Jahre verheiratet sind.
Soweit wir Ihre Daten in unserer Pfarrkartei vorgefunden haben, ist Ihnen bereits eine Einladung zugekommen. Ansonsten scheuen Sie sich nicht, sich im Pfarrbüro zu melden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Tag mit uns feiern würden.

Maria Schlenker

Pfarrbrief Herbst 2013
Sonntag, 29. September 2013

Der neu erschienene Pfarrbrief vom Herbst 2013 kann nun angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief Herbst 2013

Ministrantenplan
Donnerstag, 31. Oktober 2013

Mini-Plan für November

Dateianhang: Ministrantenplan

Wellness-Wochenende 07.02. bis 09.02.2014
Freitag, 01. November 2013

Wir möchten alle interessierten Frauen zu unserem Wellness-Wochenende vom 07.02. bis 09.02.2014 nach Kloster Kostenz einladen.

"Erholung und Entspannung pur - einfach mal vom Alltag abschalten und genießen"

Im beigefügten Anhang finden Sie die genaue Beschreibung sowie die verbindliche Anmeldung.

Sollten Sie vorab Fragen haben stehen Ihnen
Marianne Huber - Telefon: 0841/62475
Andrea Bumes - Telefon: 0841/9611593 oder
Marika Sengl - Telefon: 0841/9819303
gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns schon heute auf entspannte Wellness-Tage.

Ihr Team vom Frauenkreis

Pfarrbrief Weihnachten 2013
Montag, 18. November 2013

Der neu erschienene Pfarrbrief zu Weihnachten 2013 kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

Dateianhang: Pfarrbrief Weihnachten 2013

Fragebogen des Vatikans zu Ehe und Familie
Donnerstag, 21. November 2013

Anlässlich der im kommenden Jahr stattfindenden Bischofssynode zur Familienpastoral hat der Vatikan ein Vorbereitungsdokument veröffentlicht, das an alle nationalen Bischofskonferenzen der Welt verschickt wurde. Dem Dokument liegt ein umfangreicher Fragebogen zu Themen rund um Ehe und Familie bei, den auch die Gläubigen in den Pfarreien beantworten sollen. Sie finden den Fragebogen im Internet: www.familienbund-bayern.de. Eine gedruckte Version des Fragebogens ist auch in unserem Pfarramt erhältlich. Bereits bis 11. Dezember sollte der Fragebogen beantwortet werden. Gerade Familien sind herzlich eingeladen, ihre Meinungen und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen.

Adventssingen
Donnerstag, 21. November 2013

„Macht hoch die Tür, die Herzen weit!“ Unter diesem Thema steht das Adventssingen, das in diesem Jahr bereits am 1. Adventsonntag (1. Dezember) um 17.30 Uhr in unserer Pfarrkirche stattfindet. Mitwirkende sind unter anderem der gemeinsame Kirchenchor von St. Canisius und St. Augustin, der Kinderchor, die Augustinbläser, die Gruppe „Messdienermusik“, der „Niederfelder Hausgsang“ die „Rosenwirthsänger“ und weitere Musiker unserer Pfarrei. Neben Liedern und Instrumentalstücken laden besinnliche Texte dazu ein, inmitten der hektischsten Zeit der Jahres zur Ruhe und zum Nachdenken zu kommen.
Im Anschluss an das Adventssingen besteht für alle Besucherinnen und Besucher noch Gelegenheit zu einem Beisammensein auf dem Kirchplatz. Frauen unserer Pfarrei bieten Schupfnudeln mit Sauerkraut, Glühwein und Kinderpunsch an.
Übrigens: Vor Beginn des Adventssingens wird um 17 Uhr das erste Adventsfenster am Pfarrhaus geöffnet.

Ministrantenplan
Freitag, 22. November 2013

Ministrantenplan für Dezember:
Bitte in der Sakristei für die Weihnachtstage eintragen!

Dateianhang: Ministrantenplan

Marientragen im Advent
Dienstag, 26. November 2013

Schon seit vielen Jahren gibt es in unserer Pfarrei den Brauch des "Marientragens". Dabei wird ein Marienbild jeweils für einen Tag in einer Familie beherbergt und anschließend zu einer anderen Familie getragen. Wer das Bild bei sich zu Hause hat, soll es an einem geeigneten Platz aufstellen und sich vor dem Bild mit der Familie, mit Freunden oder Nachbarn zum Gebet einfinden. Ein Gebetsheftchen wird dabei von unserer Pfarrei zur Verfügung gestellt.
Wer am Marientragen teilnehmen möchte, trage sich bitte in die Liste ein, die in der Kirche aufliegt.

Pfarrgemeinderatswahl 2014 - KANDIDATEN GESUCHT !
Dienstag, 26. November 2013

Am 16. Februar 2014 werden in den Pfarreien der Diözese Eichstätt die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Bei der Kandidatensuche können auch Sie sich beteiligen. Bis 19. Januar 2014 haben Sie die Möglichkeit, geeignete Personen für den PGR vorzuschlagen. Aus diesem Grund ist im Eingangsbereich der Kirche eine "Tippzettelbox" aufgestellt. Außerdem liegen daneben Karten, auf die Sie Ihren Vorschlag schreiben können. Werfen Sie anschießend die Karte in die Box. Wählbar sind alle Mitglieder der Pfarrgemeinde, die am Wahltag das 16. Labensjahr vollendet haben.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Pfarrgemeinderatswahl 2014
Dienstag, 26. November 2013

Die PGR-Wahlen 2014 am 16. Februar werden im Bistum Eichstätt zum ersten Mal nur in Form einer Allgemeinen Briefwahl durchgeführt. Jeder Wahlberechtigte erhält ca. zwei Wochen vor der Wahl die Briefwahlunterlagen, die spätestens am Wahltag um 18 Uhr abgegeben werden müssen. Genauere Informationen erhalten Sie mit den Unterlagen. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder unserer Pfarrmeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Für Personen, die nicht auf dem Pfarrgebiet wohnen, sich unserer Pfarrei jedoch verbunden fühlen und bei uns wählen wollen, besteht auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, sich in unsere Wählerliste aufnehmen zu lassen. Entsprechende Anträge liegen in der Kirche aus oder können im Pfarrbüro abgeholt werden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, diese Anträge bis Sonntag 19. Januar im Pfarrbüro abzugeben, dann erhalten Sie die Wahlunterlagen von uns mit dem Stimmzettel unserer Pfarrei. Sollten Sie sich erst dazu entscheiden, nachdem Sie die Briefwahlunterlagen bekommen haben, müssten Sie mit Ihren Unterlagen in das Pfarrbüro St. Canisius kommen, damit wir die pfarreispezifischen Unterlagen austauschen. Sie können nur einmal wählen.

Sternsinger
Freitag, 29. November 2013

Sternsinger gesucht!
Für die Sternsingeraktion vom 2. bis 6. Januar 2014 werden dringend noch Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse gesucht, die bereit sind, als Heilige Drei Könige verkleidet, den Menschen in unserem Pfarreigebiet den Segen Gottes zu überbringen. Ein Vorbereitungstreffen findet am Samstag, 14. Dez., um 11.00 Uhr im Pfarrheim statt. Dabei wird das Thema der diesjährigen Aktion vorgestellt. Außerdem werden die Gewänder anprobiert. Anmeldezettel gibt es in der Kirche und im Pfarrbüro, außerdem auf der Homepage der Pfarrei. Nähere Informationen bei Pfarrer Neumair, Tel. 370820.


Dateianhang: Anmeldung zur Sternsingeraktion

Ministrantenplan
Freitag, 20. Dezember 2013

Für Januar 2014 gibt es jetzt auch den Plan.

Dateianhang: Ministrantenplan