Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

Ministranten    Letzte Änderung: 11.01.2017 11:57

Beschreibung


In St. Canisius gibt es rund 70 Ministrantinnen und Ministranten.
Die Ministranten bereichern aber nicht nur mit ihrem Dienst die Gottesdienste, sondern sie unternehmen darüber hinaus auch einiges im Verlauf des Jahres, wie etwa das jährliche Ministrantenwochenende oder die Teilnahme am Ministrantenfuß- und Völkerballturnier. Auch fast alle Sternsinger sind aktive Ministrantinnen und Ministranten.


Ministrantenwappen

Dieses Logo findet sich seit Weihnachten 2010 auf den roten T-Shirts der Ministranten unserer Pfarrei und seither auch auf allem, was mit den Minis zu tun hat. Bei ganz unterschiedlichen Anlässen wie dem Fußballturnier oder am Ministrantentag getragen, soll es Ausdruck des Zusammenhalts und des Miteinanders sein und außerdem sinnbildlich für „ein starkes Team“ stehen.
Die Symbole darauf verweisen dabei auf unsere Pfarrei und ihren Patron. Die Form des Wappens deutet die lange Geschichte der Ministranten aus St. Canisius an, und die Krone auf dem Schild soll auf Den verweisen, in Dessen Dienst wir stehen.
Durch das Kreuz in der Mitte wird der Schild in vier Felder geteilt, dem jeweils eine andere Figur zugeteilt ist.
Links oben wird begonnen mit dem Monogramm von Petrus Canisius, zusammengefügt aus den Anfangsbuchstaben seines Namens.
Rechts oben folgt das Logo unserer Kirche.
Links unten schließlich sieht man ein altes irisches Symbol, Claddagh genannt, das mit Herz (Liebe), zwei Händen (Freundschaft) und Krone (Treue) drei schöne Eigenschaften verbindet.
Rechts unten wird die Folge durch zwei einfache schwarze Striche beendet; sie stehen für die beiden goldenen Streifen auf unseren Ministrantenröcken, die man heute nur noch selten so findet und auf die wir doch sehr stolz sind.
Im Spruchband darunter steht die Zuweisung „Ministranten St. Canisius“ mit dem Wahlspruch unseres Kirchenpatrons in der Mitte: „Persevera“ – „Sei beständig, Halte durch“. Eine Devise, die auch uns Ministranten zuweilen in unserem Dienst bestärken kann.


Termine

Für diese Gruppe sind keine Termine eingetragen.


Bildergalerien

Ministranten 2016/17