Adventsfenster
Bücherei
Familienkreis
Firmung
Frauenkreis
Jugend
Jugendchor
KAB
Kichenverwaltung
Kinderchor
Kinderkirche
Kirchenchor
Krankenpflege
Ministranten
PGR
Seniorenkreis
Spielgruppen
Umweltteam

KAB    Letzte Änderung: 03.07.2017 18:59

Beschreibung


Die KAB-Ortsgruppe St. Canisius Ingolstadt-Ringsee (Text: Walter Hanika)
Die Ortsgruppe St. Canisius wurde 1981 gegründet und feierte 2016 ihr 35-jähriges Bestehen. Zum 1. Januar 2017 weist unsere örtliche Gruppe 127 Mitglieder aus.

Die KAB ist ein Verband, der sich für die Belange der Familie und der Arbeitnehmer einsetzt, in dem aber auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommt.
Die Grundgedanken der KAB beruhen auf der christlichen Soziallehre und dem Solidaritätsprinzip.
In diesem Verband haben sich deutschlandweit ca. 200.000 engagierte Christen zusammengefunden. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Die Vorstandschaft unserer Ortsgruppe setzt sich aus 14 Mitgliedern mit den beiden Sprechern Petra Leonardi und Stefan Maisch zusammen. Mit der Nachbargruppe St. Augustin veranstalten wir gemeinsam Bildungsabende. Außerdem sind pro Jahr eine Radltour, ein Familienausflug und unsere Adventfeier angesagt. Weitere Aktivitäten unserer Gruppe sind im jährlichen Terminplan aufgezeigt.
Auf Kreis- und Diözesanverbandsebene werden für Frauen, Männer und Familien Bildungswochen und Wochenenden angeboten, wobei die Gemeinschaft und Leib und Seele nicht zu kurz kommen.

Jährlich erschient ein reichhaltiges Programmheft. Wir haben links am Kircheneingang die umfangreichen Jahresprogramme der verschiedenen Verbandsebenen und das Namensverzeichnis unserer Vorstandschaft im Aushang.
Veranstaltungen der Ortsgruppe - zu denen Nichtmitglieder genauso herzlich willkommen sind - werden unter anderem im Schaukasten unserer Pfarrei bekannt gegeben.
Im KAB-Kreissekretariat in der Jesuitenstraße 4 in Ingolstadt werden Beratungen im Arbeits- und Sozialrecht angeboten. Ein Informationsblatt gibt über die Aktivitäten der KAB Auskunft.

Sollten Sie an der KAB Interesse haben, sind Sie herzlich willkommen.
Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelmitglieder ab 1. 1. 2016 50 Euro und für die Familienmitgliedschaft 70 Euro.
Für Fragen stehen Ihnen die Mitglieder der Vorstandschaft gerne zur Verfügung.


Termine

Für diese Gruppe sind keine Termine eingetragen.


Bildergalerien

Radlausflug ins Haus im Moos

Neue Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Donnerstag, 09. März 2017

Am Samstag den 13.02.2016 fand um 18:00 Uhr ein KAB- Gottesdienst mit unserem Präses statt. Im Anschluß daran wurde die Jahreshauptversammlung in der Unterkirche abgehalten. Herr Bürkl berichtete von den im vergangenen Jahr durchgeführten KAB-Veranstaltungen. Frau Bürkl stellte den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor. Herr Martin Erl bescheinigte nach der gemeinsam mit Frau Anni Maier durchgeführten Überprüfung des Kassenbuchs die ordentliche Führung der Kasse und beantragte für die Frau Kassier und die Vorstandschaft die Entlastung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandsleitung wurde einstimmig bei Enthaltung der Gremiummitgleider beschlossen. Für die Wahl der neuen Vorstandschaft wurden Herr Pfarrer Neumair, Herr Prof. Joachim Genosko und Frau Christine Einödshofer als Wahlausschußmitglieder gewählt. Bei der geheimen Wahl des Leitungsteams wurde das Leitungsteam mit Petra Leonardi, Stefan Maisch, Christa Pohl,Dino Leonardi,Max König und Marcella Motzet wieder einstimmg gewählt. Ebenso wurde Frau Bürkl wieder als Kassier gewählt. Zur Schriftführerin wurde Frau Elisabeth Schieblon gewählt. Zu Beisitzern wurde Margret Falkenberger, Brigitte Zehetbauer, Walter Hanika und Irene Guisl gewählt. Die beiden Revisoren, Herr Erl und Frau Anni Maier haben sich zur Verfügung und Leonhard Klingshirn als Stellvertreter gestellt und wurden einstimmig gewählt. Als Delegierte für den Kreis- bzw. Diözesanauschuß wurden Herr Alfred Bürk, Regina Bürkl, Walter Hanika und als Ersatz Max König gewählt. Zum Abschluß hatten einige Frauen leckeres Gebäck und Snacks vorbereitet, die hervorragend gemundet haben.